Unsere Schulhunde

 
Seit einigen Jahren wird unser Schulalltag durch den Einsatz von Schulhunden bereichert. Sie begleiten "ihre" Pädagogen und sind den SchülerInnen Unterstützer, Lern- und Ansprechpartner, Mutmacher, Kuschelfreunde und noch vieles mehr.

 

 

Alle unsere Schulhunde und ihre Pädagogen sind Mitglieder im "Arbeitskreis Schulhunde Sachsen- Anhalt/ Sachsen/ Brandenburg". Hunde und Besitzer haben gemeinsam eine Grundeignungsprüfung als "Pädagoge- Schulhund- Team" abgelegt und besuchen regelmäßig Fortbildungen. Außerdem halten sie alle Anforderungen der freiwilligen Selbstverpflichtung des Fachkreises "Schulhunde" zur Ausbildung, Hygiene und zum Einsatz ein.

 

Im Schuljahr 2023/2024 ist "Joschi" als Schulhund von Frau Rockmann im Einsatz.

joschi_schulhund.jpg


 Frau Steffens "Birka" ist Schulhündin "in Ausbildung".

birka.jpg

Arbeitskreis "Schulhunde" am Förderzentrum

Wir möchten die früher an unserem Förderzentrum regelmäßig stattfindenden Treffen des Arbeitskreises "Schulhunde" neu beleben. Dafür suchen wir Menschen, die schon im Team mit einem Schulhund arbeiten und am Austausch interessiert sind, die sich gerade in einer Fortbildung zum Schulhund-Team befinden oder die sich grundsätzlich für das Thema interessieren. Toll wäre es, diejenigen wiederzusehen, zu denen wir im Lauf der letzen Jahre (auch pandemiebedingt) den Kontakt verloren haben.

 

Wir freuen uns darauf, den Austausch mit denjenigen weiter zu vertiefen, die im Schuljahr 2022/23 oder anderen vergangenen Schuljahren bei uns am Förderzentrum erfolgreich die Ausbildung zum Schulhund-Team absolviert haben.

 

In diesem Schuljahr sind im Moment folgende Termine geplant:

 

 

 

Fortbildung "Einsatz von Schulhunden Teil 2: Basteln für den Hund - Förderung von Motorik und Konzentration bei Schüler*Innen"

Ort: Förderzentrum "Pestalozzi" Wittenberg

Zeit: 06.04.2024, 9.00 - 16.00 Uhr

Anmeldung: elTIS-Online

 

pfoten.jpg 

 

Bei Interesse oder Fragen:

 

schulhunde@sos-pestalozzi-wittenberg.bildung-lsa.de

Die Entwicklung der hundgestützen Pädagogik an unserer Schule

 

schulhund_mittel3.jpg

 

Alles begann mit den Schulbesuchshunden "Happy" und "Cajus", die mit ihrer Besitzerin und unserer Schulleiterin G. Saage regelmäßig Projekte in verschiedenen Klassen begleiteten.

 

happy.jpg                                 cajus.jpg                 

                                  "Happy"                                                        "Cajus"        

                  

 

Von 2009 bis 2012 waren die Schulhunde "Frida" der Klassenlehrerin P. Kuhn und "Brian" der Klassenlehrerin A. Rockmann fester Bestandteil in Unterricht und Projekten ihrer beiden Klassen.

 

frida_in_foes.jpg"Frida"

Bis 2015 arbeitete "Frida" mit P. Kuhn im Gemeinsamen Untericht an der Grundschule "Friedrich- Engels".

 

brian.jpg

"Brian"

 

Von 2012 bis 2015 begleitete die Schulhündin "Cora" die Pädagogische Mitarbeiterin K. Meinel im Unterricht und in der  Arbeitsgemeinschaft "Schulhund".

 

cora.jpg 

"Cora"

 

 Von 2012 bis 2020 kam Schulhund "Kasimir" der Klassenlehrerin A. Rockmann in unsere Schule.

 

kasimir1.jpg

"Kasimir"

 

 

 ari.jpg

"Ari"

 Seit 2014 unterstützte Ari "seine" Frau Saage im Unterricht.

 

 

sh7.jpg

"Lady"

Lady begleitete "ihre" Frau Naumann von 2015 bis 2021 im Unterricht.

 

Eindrücke unserer ehemaligen Schulhunde

 Unsere Schulhunde Lady, Ari und Kasimir machten viele Kinder glücklich.

 

 sh1.jpg sh2.jpg sh3.jpg sh4.jpg

sh5.jpg sh6.jpg sh7.jpg sh8.jpg

     sh9.jpg            sh10.jpg           sh11.jpg            sh12.jpg

pestl.jpg




Datenschutzerklärung