Praxislerntage
Unsere Schule nimmt an dem Projekt "Praxislernstage" teil.
Während der Praxislerntage werden allgemeinbildende, fächerverbindende und fächerübergreifende Unterrichtsinhalte und die praktische Tätigkeit in einem von der Schülerin oder dem Schüler selbst ausgewählten Betrieb, einem Unternehmen, einer berufsbildenden Schule im Bereich des fachpraktischen Unterrichts, einer sozialen oder anderen Einrichtung - den Praxislernorten - miteinander verbunden. Die Praxislerntage finden auf der Grundlage der Fachlehrpläne statt und stellen eine veränderte Form des schulischen Unterrichts dar.
Besondere Merkmale des Lernens in Form von Praxislerntagen sind:
· das Lernen in Theorie und Praxis (duales Lernen):
veränderte Lernform durch Verbindung von allgemeinbildenden Praxisaufträgen und praktischer Tätigkeit am Praxis-
lernort
· Stärkung der Motivation:
im Unterricht erworbene Kompetenzen am Praxislernort wiedererkennen, anwenden und festigen sowie Schaffung von Erfolgserlebnissen für Schülerinnen und Schüler
· individueller Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler durch die Binnendifferenzierung und Verbesserung der Ausbildungsreife
Durch die Praxislerntage sollen die Schülerinnen und Schüler eine objektive Vorstellung über die realen Anwendungsgebiete und die Notwendigkeit schulischen Wissens erhalten. Durch die Verstärkung des eigenverantwortlichen und eigenständigen Lernens sowie des Erkennens eigener Stärken und Schwächen sollen sie
(intrinsisch) motiviert werden, den angestrebten Schulabschluss zu erreichen.
Quelle: Flyer "Information Bildung - MODELLPROJEKT „DUALES LERNEN IN FORM VON PRAXISLERNTAGEN“
Flyer: 220726_flyer.pdf
Weitere Informationen: Duales Lernen in Form von Praxislerntagen (LISA)
Berufsorientierung
Die Berufsorientierung ist ein fester Bestandteil unseres Unterrichts, wobei der Schwerpunkt in den Klassenstufen 7-9 liegt. Sie ist zum einen integrativer Bestandteil bestimmter Fächer und Lernbereiche (Mathematik, Deutsch, Wirtschaft/Technik, Hauswirtschaft, Sozialkunde usw.), zum anderen sind thematische Projekttage (z.B. Mitarbeit im "Schülercafé Nimmersatt") wichtige Bausteine der Berufsorientierung. Neben der eigentlichen Unterrichtsarbeit, werden folgende berufsvorbereitende Maßnahmen für unsere SchülerInnen angeboten:
- Teilnahme am BRAFO- und TABEO-Projekt (ab Klasse 7)
- wöchentlicher Praxistag (ab Klasse 8)
- Betriebspraktika (Klasse 9)
- Anlegen und Führen des Berufswahlpasses
- Unterstützung der Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 durch Berufseinstiegsbegleiter
Aufgrund unserer vorbildlichen Berufsorientierung im Schulalltag wurde uns 2010 das Berufswahl-Siegel verliehen. Die Rezertifizierung fand 2013 statt.