Vivarumschule

Seit 2016 beherbergt unsere Schule in einem Vivarium Tiere verschiedener Arten, um den Schülerinnen und Schülern vor allem im Biologieunterricht u.a. Kenntnisse der artgerechten Tierhaltung, Verantwortungsgefühl und Nähe zur Natur zu vermitteln. Zunächst zogen Achatschnecken und mongolische Rennmäuse ein. Seitdem wächst und verändert sich die Tierzusammensetzung stetig.


Mittlerweile haben einige Tiere Einzug in Klassenzimmer gehalten und werden dort von einer Klasse als Klassentiere versorgt. Außerdem sind unsere Pädagogischen Mitarbeiter in die Arbeit mit den Schultieren einbezogen und nutzen das Tierangebot für Arbeitsgemeinschaften, die Nachmittagsbetreuung oder gar Lerntherapeutische Angebote.


Momentan leben die Bartagamen Hans-Werner und Egon, zwei Gruppen Mongolische Rennmäuse, die drei Kornnattern Herzchen, Marzipan und Nougat, verschiedene Stab- und Gespentsschreckenarten, Achatschnecken, verschiedene Asseln, Fruchtkäfer, Argentinische Waldschaben und Mehlkäfer bei uns.


Außerdem beteiligen wir uns an der Nachzucht bedrohter Tierarten in Kooperation mit Citizen Conservation und kümmern und uns um Mallorca Geburtshelferkröten und Vietnamesische Krokodilmolche.

 

Unsere Schule ist Mitglied im "Ring der Vivarumschulen".


pestl.jpg




Datenschutzerklärung